Arnold Kommunikation - Aktuell
Arnold Kommunikation - Aktuell

Aktuell

Palliative-Care-Versorgung ausbauen
Am 8. September 2022 zeigte die Gesundheitsförderung des Kantons Uri im Cinema Leuzinger in Altdorf den Film «Drii Winter» von Regisseur Michael Koch. Im Anschluss moderierte ich eine Podiumsdiskussion über Palliative Care. Der Kanton Uri ist dran, die Versorgung mit Palliative Care auszubauen.

Sabine Arnold beim Moderieren einer Podiumsdiskussion

Der Tod in der Öffentlichkeit
Seit dem Frühlingssemester 2022 unterrichte ich mit einer Dozentin der Pflege und einer der Physiotherapie in einem interprofessionellen Wahlpflichtmodul an der ZHAW. Mit Bachelor-Studierenden besprechen wir Literatur, journalistische Texte, Blogs, Videos, Podcasts und Social-Media-Accounts zu den Themen schwere Krankheit, Sterben und Tod.

Spiritual Care
Was tun Spital- und Klinikseelsorgende eigentlich? Wie ist ihr Selbstverständnis? Mit welcher Geisteshaltung sind sie unterwegs? Die katholische Kirche im Kanton Zürich hat unter meiner Projektleitung eine Image-Broschüre herausgebracht. Das frische Layout stammt von Selina Fässler, die Bilder von der Dienststellenleiterin Sabine Zgraggen selbst.

Pionierin und Pionier
Autorin Rebekka Haefeli hat ein ausgezeichnetes Buch über mein Lieblingsthema, die Palliative Care, geschrieben. In «C'est la vie. Unterwegs mit zwei Pionieren der Palliative Care» zeichnet sie das Leben und Wirken des Palliativmediziners Roland Kunz und der Spezialistin für Kinder-Palliative-Care, Eva Bergsträsser, nach. Es war mir eine besondere Ehre die Vernissage mit diesen drei besonderen Menschen zu moderieren.

Lebensbild
Die Fotografin Tina Ruisinger hat das fototherapeutische Angebot «Lebensbild» für Palliativpatient*innen entwickelt. Ich unterstütze Sie beim Erstellen von Broschüre und Flyer.